Person of Interest – Abmahnungen durch Waldorf Frommer

Waldorf Frommer verschickt Abmahnungen zu „Person of Interest“

Die Anwaltskanzlei Waldorf Frommer ist auf das Thema Abmahnung und Filesharing spezialisiert. Jüngst wurden die Münchener Anwälte für Warner Bros. Television tätig. So erhielten tausende Internetnutzer eine Abmahnung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen. Konkret ging es um die US-amerikanische Fernsehserie Person of Interest. Den Adressaten der Abmahnung wird von Waldorf Frommer vorgeworfen, durch sogenanntes Filesharing die Rechte an der Serie verletzt zu haben.

Person of Interest – Ein Überblick

Person of Interest ist eine hochspannende Serie mit Krimi- und Science-Fiction-Elementen. Mittel- und Ausgangspunkt der Serie ist die „Maschine“. Im Nachgang der Terroranschläge vom 11. September 2001 wurde dieses Programm entwickelt, um jegliche Überwachungs- und Telekommunikationsdaten auszuwerten, um Terroranschläge vorherzusagen und zu verhindern. Zugleich liegt der polizeiliche und strafrechtliche Fokus der Behörden auch nur noch auf Terroranschlägen, sodass Verbrechen mit geringen Opferzahlen als „irrelevant“ eingestuft werden und ihnen nicht nachgegangen wird. Protagonist der Serie Harold Finch (Michael Emerson), der die „Maschine“ selbst mitprogrammiert hat, hat jedoch eine Hintertür eingebaut. Die „Maschine“ speist an Finch auch die Daten der bevorstehenden „irrelevanten“ Verbrechen aus, in Form von Sozialversicherungsnummern. Allerdings ist unklar, ob die Personen hinter den Nummern Täter oder Opfer in den Verbrechen werden. Im Verlauf der Serie versucht Finch, die vorhergesagten „kleinen“ Verbrechen zu verhindern und der Gerechtigkeit wieder einen Platz zu geben. Person of Interest besteht aus fünf Staffeln und wurde von 2011 bis 2016 ausgestrahlt. In den USA lief die Serie auf dem Sender CBS.

Warum verschickt Waldorf Frommer Abmahnungen?

Die Rechte an Person of Interest werden von Warner Bros. Television gehalten. Ein Bereitstellen der Episoden oder Staffeln im Internet (sogenanntes Filesharing) oder ein illegales Herunterladen stellt eine Verletzung dieser Rechte dar. Aus einer derartigen Verletzung folgen Schadensersatz- und Unterlassungsansprüche von Warner Bros. Television. Waldorf Frommer soll diese durchsetzen. Inhalt der Abmahnung ist eine hohe Geldforderung sowie eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, die der Adressat unterzeichnen soll.

Was bedeutet der Erhalt einer Abmahnung?

Empfänger solcher Schreiben zu sein, kann zunächst einmal einen Schrecken auslösen. Doch keineswegs begründet der Erhalt einer solchen Abmahnung eine vollendete Tatsache. Zunächst gilt es zu klären, ob die Urheberrechtsverletzung überhaupt von der adressierten Person verübt wurde. Sind etwa andere Mitglieder des Haushaltes oder Nutzer des Internetanschlusses für das Filesharing verantwortlich, haften diese gegebenenfalls. Dazu kann auch die Summe der Geldforderung durch anwaltliche Taktik verringert werden.

Abmahnung von Waldorf Frommer erhalten – wie reagiert man?

In keinem Fall sollten Adressaten einer Waldorf-Frommer-Abmahnung in Panik verfallen. Dennoch dürfen die Schreiben auch nicht ignoriert werden. Die meist kurzen Fristen müssen ernst genommen werden. Werdermann | von Rüden blickt auf einen Erfahrungsschatz von tausenden behandelten Abmahn-Fällen. Unsere Experten raten zu folgenden Schritten:

  • Ruhig bleiben!
  • Nicht zahlen und nichts unterschreiben!
  • Keinen Kontakt zu Waldorf Frommer aufnehmen!
  • Rechtsanwalt aufsuchen!
  • Frist wahren!

Viele Internetnutzer werden von Abmahnungen überrumpelt und wissen sich nicht zu helfen bzw. zahlen unkommentiert den geforderten Betrag. Das sollte in jedem Fall vermieden werden. Werdermann | von Rüden bietet allen Empfängern einer Abmahnung eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Experten begutachten Ihren Sachverhalt und Sie erhalten eine Einschätzung Ihrer Lage. Für Ihre Anliegen stehen wir stets auf unserer Website sowie telefonisch (030 – 200 590 770) zur Verfügung!

 

 

Was ist
zu tun?

  1. Ruhe bewahren
  2. Nicht den geforderten Betrag zahlen
  3. Kostenlose Ersteinschätzung anfordern
Telefon Icon

Wählen Sie:

Rückruf erwünscht?

Gern rufen wir Sie zurück
  • Akzeptierte Datentypen: png, jpg, bmp, gif, pdf.